Einleitung
Pädagogische Grundsätze
- Wir erkennen die Kinder als individuelle Wesen und behandeln sie mit dem gebührenden Respekt.
- Wir schaffen Möglichkeiten für Lernentwicklungen und integrieren die Kinder aktiv in den täglichen Ablauf.
- Wir unterstützen die Kinder empathisch darin, ihre eigenen Bedürfnisse und Emotionen zu verstehen.
- Wir fördern die Kinder in ihren Stärken und stehen zur Verfügung, wenn sie Unterstützung benötigen.
- Wir investieren Zeit darin, die Kinder bei der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit zu begleiten.
- Wir geben den Kindern die Chance, die Natur und die Wechsel der Jahreszeiten durch eigene Erfahrungen kennenzulernen.
- Für uns ist es entscheidend, dass die Spieloptionen bewusst ausgewählt und nicht überstrukturiert sind.
- Unser Ziel ist es, den Kindern eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich gemäß ihren Bedürfnissen, Interessen und Fragestellungen entfalten und weiterentwickeln können.
Ernährung
Das Mittagessen wird von der Party-Service Sense AG in Neuenegg zubereitet und geliefert. Wöchentliche neue Menüs erfreuen die Kinder.
Babybrei für unsere jüngsten Kinder stellen wir direkt in der Kita her. Bei der Auswahl der Lebensmittel legen wir Wert auf saisonale und regionale Produkte, welche frisch zubereitet werden.
Die tägliche Ernährung der Kinder hat weitreichende Auswirkungen, nicht nur auf ihr Wachstum, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden, sondern auch auf die Entwicklung ihres langfristigen Essverhaltens. Wir legen grossen Wert darauf, gemeinsame Mahlzeiten mit den Kindern einzunehmen, seien es Frühstück, Mittagessen oder Zvieri. Uns ist es wichtig, diese Mahlzeiten als ein Erlebnis der Gemeinschaft zu gestalten und den Kindern Freude am Essen zu vermitteln.
Ein zentraler Aspekt dabei ist, dass das Kind die Freiheit hat, selbst zu entscheiden, welche Speisen es probieren möchte, einschliesslich der Option, neue Lebensmittel auszutesten.
Die Anfangsphase in der Kita legt den Grundstein für die Beziehungen zwischen dem Kind, den Eltern und den Betreuungspersonen. Dieser Zeitraum ist für alle Beteiligten eine bedeutsame Herausforderung. Kinder sind jedoch in der Regel fähig, sich an neue Umgebungen zu gewöhnen und frische Beziehungen zu knüpfen.
Zu Beginn wird das Kind mit einer Vielzahl neuer Elemente konfrontiert: unbekannte Räumlichkeiten, neue Gerüche, nicht vertraute Erwachsene, andere Kinder und möglicherweise auch eine fremde Sprache. Es erfordert Zeit, um Vertrauen zu den neuen Menschen und der neuen Umgebung aufzubauen.
Die Phase der Eingewöhnung erstreckt sich normalerweise über zwei bis vier Wochen und ein Elternteil begleitet das Kind während dieser Zeit. Die Geschwindigkeit der Anpassung wird individuell an die Bedürfnisse des Kindes angepasst. Es ist essentiell, dem Kind die benötigte Zeit zu gewähren, damit es im täglichen Leben ein Gefühl der Sicherheit entwickeln kann.
Der Eingewöhnungsprozess
Leitsätze
Uns ist wichtig, dass...
sich das Kind wohl fühlt und einen positiven Start in die Kita erlebt.
sich das Kind langsam auf die fremde Umgebung, die neuen Personen und Kinder einstellen kann und so eine steigende Sicherheit bekommt.
die Eingewöhnungsphasen nach den Bedürfnissen und dem Verhalten des Kindes geführt werden
die Eingewöhnung in den Kitaräumlichkeiten oder dem Kitagarten stattfindet
wenn möglich immer die gleiche Erzieherin die Eingewöhnung übernimmt
wir die Eltern beiziehen können, wenn sich das Kind von uns nicht trösten lässt
die Eltern alle Mitarbeitenden der gesamten Kita kennenlerntrten stattfindet
die Eltern alle wichtigen Informationen der Kita vermittelt bekommen, damit sie gut orientiert sind und Klarheit haben
die Eltern während der Eingewöhnungsphase die Kita, die Mitarbeitenden und den Tagesablauf kennenlernen um Vertrauen zu fassen
die Eltern nach abgeschlossener Eingewöhnung ihr Kind mit einem guten Gefühl in der Kita abgeben können
Eintrittsgespräche
Der Eltern
Der Erzieherin
Eingewöhnungsphasen
1. Tag Eingewöhnungszeit beträgt 1 Stunde
- Freispiel mit wenigen anderen Kindern im Gruppenraum
- Erkundet den Raum und die Spielsachen, es bekommt Raum und Zeit, erste Erfahrungen zu sammeln
- Die Eltern ermuntern das Kind für die ersten Erkundungsschritte, jedoch ohne Druck!
- Die Eltern begleiten das Kind auf die Toilette oder wickeln es bei Bedarf, die Erzieherin begleitet den Elternteil, damit sich das Kind auch in diesen Bereichen an die Erzieherin gewöhnt.
- Die Erzieherin beobachtet das Kind, nimmt immer wieder vorsichtig Kontakt auf, orientiert sich nach den Bedürfnissen des Kindes und bietet Spielsachen an.
2. Tag Eingewöhnungszeit beträgt 1.5 - 2 Stunde
- Ablauf gleich wie am ersten Tag
3. Tag Eingewöhnungszeit beträgt 3 Stunden
- Ist dem Kind eine erste Trennung zuzutrauen? Wenn ja, verlassen die Eltern während 30 min. bis 1 Stunde die Kita, bleiben jedoch in der Nähe.
- Die Eltern halten sich immer mehr im Hintergrund. Das Kind weiss, wo sich die Eltern befinden und kann zu ihnen gehen.
- Die Erzieherin übernimmt, wenn möglich, das Wickeln des Kindes oder begleitet es auf die Toilette.
- Die Erzieherin begleitet das Kind im Freispiel, im Kreis und beim Essen. Sie zieht es ins Geschehen mit ein.
- Wenn das Kind immer wieder zu den Eltern will, probiert die Erzieherin das Kind liebevoll wieder ins Spiel zu integrieren und abzulenken.
4. Tag Eingewöhnungszeit beträgt ca. 4 Stunden
- Freispiel, Kreis, Z`Nüni oder Mittagessen
- Die Eltern sind beim Essen und im Kreis dabei, halten sich aber möglichst im Hintergrund.
- Die Eltern verlassen während einer bestimmten Zeit die Kita.
- Die Erzieherin übernimmt das Wickeln des Kindes oder begleitet es auf die Toilette.
- Die Erzieherin begleitet das Kind im Freispiel, im Kreis und beim Essen. Sie bezieht es ins Geschehen mit ein.
- Wenn das Kind immer wieder zu den Eltern will, probiert die Erzieherin das Kind liebevoll wieder ins Spiel zu integrieren und abzulenken.
- Eine zweite Mitarbeitende kommt hinzu, um zum Kind Kontakt aufzunehmen.
5. Tag Eingewöhnungszeit beträgt ca. 5 Stunden
- Morgenkreis, Z`Nüni, Freispiel, Mittagskreis, Mittagessen und Schlafen
- Die Eltern bleiben ½ – 1 Stunde dabei, verabschieden sich wie vereinbart und verlassen die Kita für die restliche Eingewöhnungszeit.
- Sie sind immer auf Abruf und könnten in kürzester Zeit vor Ort sein.
- Die Erzieherin kümmert sich eng um das Kind und begleitet es durch den Tag.
- Das Freispiel erfolgt möglichst im Gumpizimmer/ Schlafzimmer, wo das Kind heute das erste Mal schlafen wird
6. Tag Eingewöhnungszeit beträgt ca. 6 - 7 Stunden
- An diesem Tag laufen alle Eingewöhnungssequenzen möglichst ohne Eltern ab.
- Wenn dies nicht möglich ist, werden weitere Daten für die Eingewöhnung vereinbart.